top of page
Nasses Gras
Suche
  • Florian Lehner

Junioren: Zwei Aufstiege & Elite gesichert

Aktualisiert: 1. Nov. 2023

Grosse Erfolge am Samstag. Die Dc-Junioren schaffen den Aufstieg mit weisser Weste, die B-Junioren gewinnen ihre Gruppe ebenso überzeugend und die Da-Junioren sichern sich den Klassenerhalt in der Elite.


Die Dc-Junioren von Oli Rey (l.) und Christian Hollenstein steigen auf.

Junioren Dc: Aufstieg in Perfektion

Schon vor der letzten Spielwoche ist die Ausgangslage der Dc-Junioren hervorragend. Mit 3 Punkten Vorsprung und 1 Spiel weniger an der Tabellenspitze, scheint die Möglichkeit des "Absturzes" auf Rang 2 nur noch theoretischer Natur.


Auf Rechenspiele will sich die Truppe der Trainer Christian Hollenstein und Oliver Rey allerdings nicht einlassen. Im Mittwochabendspiel machen die SCBler ihrer Favoritenrolle in Flawil alle Ehre, indem sie im ersten Drittel auf 0:3 davonziehen. Nach ausgeglichenem zweiten Drittel – Flawil verkürzt auf 1:3 – geht das dritte wieder klar an den SC Bronschhofen, der die Partie mit 1:8 souverän gewinnt.


Dies ist die definitive Entscheidung in der Meisterschaft. Die Bronschhofer Dc-Junioren steigen in die 1. Stärkenklasse auf! Entsprechend ist der Jubel bei den Spielern, den Trainern und den mitgereisten Fans riesig.



Im abschliessenden Herbstrundenspiel am Samstagmorgen – einem 0:2 Auswärtssieg beim FC Besa – zeigen die Bronschhofer Junioren einmal mehr, wie hochverdient der Aufstieg 2023 ist. Mit 9 Siegen aus 9 Spielen und einem Torverhältnis von 65:14 schliesst der SCB seine Gruppe ohne Verlustpunkt auf dem 1. Rang ab.


HERZLICHE GRATULATION vom gesamten Verein für diese aussergewöhnliche Leistung!


 
Die B-Junioren von Massimo Fari (u.l.) und Speedy Moutafis (Mitte) steigen auf.

Junioren B: Aufstieg in die Promotion

Gross war die Enttäuschung im Frühsommer, als die B-Junioren, sicherlich unter Wert geschlagen, in die 1. Stärkeklasse absteigen mussten. Gross aber auch die Motivation für die Herbstrunde, die mit dem ambitionierten Ziel Wiederaufstieg in Angriff genommen wurde.


Die Mannschaft von Massimo Fari und Speedy Moutafis wurde der selbst auferlegten Favoritenrolle gerecht und startete mit 4 Siegen in die Meisterschaft. Dem kleinen Dämpfer gegen Team Glarnerland (2:2) folgten die bemerkenswerten Glanzauftritte im Spitzenspiel gegen den FC Linth (5:0) und in Schwanden (0:10).


So war am letzten Spieltag in Flawil alles für den grossen Triumph angerichtet. Von Nervenflattern keine Spur: bereits in der 1. Spielminute ging der SCB in Führung. Diese baute er in regelmässigen Abständen aus, zum 0:5-Pausen- und klaren 1:9-Schlussresultat.


Ziel erreicht. Erster Platz. Damit den Aufstieg in die Promotion geschafft. Das musste natürlich ausgiebig bejubelt und gefeiert werden. Ein Blick auf die Tabelle zeigt: wer kein Spiel verliert, die meisten Tore schiesst (50), die wenigsten kassiert (5) und zudem noch am fairsten spielt (nur 1 Strafpunkt in 8 Partien), der steht absolut verdient auf Rang 1.


Bei solch tollen Leistungen kann man nur gratulieren! Der ganze SCB freut sich mit euch!


 

Junioren Da: Die Elite erkämpft

Schaut man sich die Schlusstabelle der Da-Junioren an, sieht alles klar und souverän aus. Der 4. Rang in der Eliteklasse, mit 15 Punkten aus 9 Spielen bei einem Torverhältnis von +12 ist zweifelsfrei Ausdruck einer starken Herbstrunde 2023. Ein Blick auf den Gegner beim Saisonfinale, den Absteiger FC Glarus, offenbart aber, dass es trotz guter Leistungen auch anders hätte ausgehen können.


Denn vor dem letzten Spieltag ist die Ausgangslage in der Gruppe 3 äusserst spannend und nur mit einem Punktgewinn sind die Bronschhofer auf der sicheren Seite. Das Direktduell in Glarus verläuft erwartet spannend. Nach 2:2 zur ersten Pause kann der SCB im zweiten Drittel auf 2:3 erhöhen. Nach je einem weiteren Tor halten die jungen Bronschhofer diesen Vorsprung bis zum Ende des Schlussdrittels und gewinnen mit 3:4.


Der Ligaerhalt in der D-Elite ist ein weiterer schöner Erfolg des Teams von Juan Becerra und José Miguel Meza Sanchez.


Der SCB gratuliert zu den konstanten Leistungen auf hohem Niveau und einer weiteren Saison in der Elite!


Ergänzung: Ohne Einsatz tabellarisch verbessert

Da Uzwil sein Nachholspiel deutlich verlor, steigt der SC Bronschhofen gar auf das "Siegertreppchen" und schliesst die Gruppe auf dem hervorragenden 3. Platz ab.


bottom of page