Der SC Bronschhofen überwintert im Cup. Dank eines hart umkämpften 1:2-Auswärtssieges gegen den FC Rebstein.
Die vierte Cup-Auswärtsfahrt dieser Saison führte die 1. Mannschaft des SC Bronschhofen ins Rheintal zum Drittligisten FC Rebstein. Der SCB dominierte die Startphase des Viertelfinalspiels, konnte seine ersten Chancen aber nicht nutzen. Rebstein kam in der Folge stärker auf, zeigte sich aber ebenso wenig kaltblütig.
In der 34. Minute eröffnete Alessio Albisser mit seinem Treffer das Score für die Gäste. Das 0:1 hielt, auch mit etwas Glück bei einem Pfostentreffer, bis zum Pausentee bestand. In der zweiten Halbzeit strebte das Heimteam angestrengt den Ausgleich an, scheiterte aber mehrfach am überragenden SCB-Goalie Silvan Düring.
Viel Kampf und ereignisreiche Schlussminuten
Dass es im K.-o.-System um viel ging und die Partie hart umkämpft war, zeigte allein der Blick auf die Verwarnungen: 10-mal zog der Schiedsrichter die gelbe Karte, darunter die beiden Gelb-Rot-Platzverweise gegen Rebsteins Elion Sopi (54.) und Bronschhofens Ramon Widmer (66.).
Als wäre die Kartenflut noch nicht genug, boten die letzten Spielminuten Cup-Drama in R(h)einkultur. Der bemühte Gastgeber schaffte nämlich in der 88. Minute durch Philip Baumgartner den sehenswerten Last-Minute-Ausgleichstreffer zum 1:1.
Statt einer Verlängerung, gab es zum dritten Mal Rot und grenzenlosen Gäste-Jubel. Innenverteidiger Valentino Tomasic «rettete» den FCR in der Nachspielzeit mit einer Notbremse, nur um dann doch den Gegentreffer zu kassieren. Denn Michel Helbling versenkte den fälligen Freistoss (90.+5) spektakulär zum entscheidenden 1:2 im Netz.
Ausblick
Das Cup-Abenteuer geht weiter. Durch diesen emotionalen Sieg steht die Mannschaft von Christian Maier und Patrick Fuchs im Halbfinal der Cup-Vorrunde. Der Traum der Finaltag- (17.05.25) und vor allem der Hauptrunden-Teilnahme lebt.
Für die Auslosung des Halbfinals wäre natürlich ein Heimspiel wünschenswert, um ein weiteres kleines Fussballfest auf dem Ebnet feiern zu können. Neben dem FC Walenstadt (3. Liga) sind noch die Viertligisten FC Rheineck und FC Sarajevo 92 mit im Rennen.
SCB-Fans sollten sich auf jeden Fall das Wochenende des 21. bis 23. März 2025 in der Agenda freihalten, um unser «Eis» bei der spannenden Halbfinal-Affiche unterstützen zu können…
Aufstellung FC Rebstein: Fend; Kamalanathan, Hirschbühl, Tomasic, Haltiner; Gottscher, Dursun, Sopi; Redzepi, Baumgartner, CabezasEinwechslung: Aslani.
Aufstellung SCB: Düring; Eberle, Pabst, Burri; F.Mürner, A.Mürner, Widmer, Albisser; Helbling, Fust, GallatiEinwechslungen: Gehri, Etemi, Döbelin. Nicht eingesetzt: S.Ammann, Valeri.
Verwarnungen: 08. Hirschbühl, 45.+1 Sopi, 46. F.Mürner, 55. Fust, 64. Widmer, 65. Gallati, 84. Döbelin, 90.+10 Gehri.
Gelb/Rot: 54. Sopi, 66. Widmer.
Rot: 90.+4 Tomasic.
Comments