Nasses Gras
Suche
  • Florian Lehner

Tor des Jahres zum Zweiten

Auch die B-Junioren brillieren mit einem Wundertreffer. Der direkt verwandelte Freistoss von Tsewang Noblung ist dabei nicht nur schön anzuschauen, sondern auch sportlich enorm wichtig: er sichert Aufstieg in die Promotion. Wie das Traumtor vom „Zwei“ (zum Ersten) ist auch der Junioren-Geniestreich für das „Tor des Jahres“ nominiert (zum Zweiten).



Die Bühne ist angerichtet. Die Finalissima kann steigen. Im letzten Saisonspiel der B-Junioren trifft am 29. Oktober 2022 der Leader FC Niederwil auf den Gruppenzweiten SC Bronschhofen. Beide haben zu diesem Zeitpunkt 21 Punkte, ein hervorragendes Torverhältnis (49:8 vs. 43:12) und spielen sehr fair (nur 2 resp. 3 Strafpunkte).


Auf der Niederwiler Schulwiese entwickelt sich entsprechend schnell ein hochklassiges „Endspiel“. Das Heimteam schiesst per Penalty das erste Tor, aber die Gäste drehen die Partie und führen in der 2. Halbzeit mit 1:4. Als Niederwil in der 75. Minute auf 2:4 verkürzt, stellen sich die zahlreichen Zuschauer schon auf eine heisse Schlussphase ein.


Stattdessen folgt der grosse Auftritt von Aussenverteidiger Tensin Tsewang Noblung. Sein hart getretener Freistoss vom linken Sechzehner-Eck scheint schon über die Latte zu fliegen. Doch der tückische Flatterball senkt sich plötzlich wie ein Stein und landet hinter dem chancenlosen Torwart im entfernten Lattenkreuz.




Der wundervolle Treffer zum 2:5 ist die endgültige Vorentscheidung in diesem spannenden Spiel – und in der Meisterschaft. Bronschhofen gewinnt mit 3:5 und sichert sich den viel umjubelten Aufstieg in die Promotion. Und Tsewang Noblung ist mit seinem Traumtor mit dabei im Buildigo-Wettbewerb zum „Tor des Jahres“.


Die Kurzanleitung zum (täglichen) Abstimmen:

  1. Auf buildigooooal.ch die eigene E-Mail Adresse eingeben

  2. Adresse bestätigen (Link „Hier klicken“ im Mail von Buildigooooal)

  3. Beim SCB-Tor auf „Für dieses Video abstimmen“ klicken

  4. Täglich 1x abstimmen (kein erneutes Verifizieren nötig, nur Seite aufrufen und Abstimmungs-Button klicken)

Bis am 30.06.23 kann abgestimmt werden. Dann kommen die Top10-Tore vor eine Fachjury, die darüber entscheidet, wer den Hauptpreis (CHF 25‘000 fürs Clubhaus) gewinnt.


Die B-Junioren und der SCB danken für eure Stimmen!



Eine schöne Nebengeschichte: Schlussendlich darf auch der FC Niederwil jubeln. Er steigt als einer der besten Gruppenzweiten ebenfalls in die Promotion-Liga auf. Gratulation dazu!


Abschlusstabelle Herbstrunde 2022 B-Junioren unter Massimo Fari & Erwin Eisenring